Alois Henn, Ehrenvorsitzender

Im März 1987 übernahm Alois Henn die Geschäftsführung im Polizeichor Würzburg, den er als Gründungsmitglied mit aus der Taufe hob. Nach zwei Jahren in dieser Tätigkeit wählte ihn die Sängerschar zum 1. Vorsitzenden, nachdem Klaus Wagner aus gesundheitlichen Gründen von diesem Amt zurücktrat. In den folgenden 12 Jahren führte er den Verein sehr erfolgreich.

Sein unermüdlicher Einsatz, sein Organisationstalent und seine gelungene Vereinsführung waren Garant dafür, dass der junge Chor Jahr für Jahr bekannter wurde und zu einem stattlichen und über die Grenzen Unterfrankens hinaus beliebten und gern gehörten Männerchor herangewachsen ist. Er knüpfte und pflegte viele Kontakte, die dem Chor auch heute noch manche Türe öffnet.

So ist es ihm gelungen, dass der Chor im Jahr 2000 mit zwei Lifesendungen im Bayer. Rundfunk und drei Fernsehauftritten im Bayerischen- und im Saarländischen Fernsehen seinen Bekanntheitsgrad steigern konnte. Darüber hinaus organisierte er die Konzertreise nach Florida, die uns allen unvergessen bleiben wird.

Die Satzung des Polizeichores bringt es mit sich – hier darf nur ein aktiver Polizeibeamter als Vorsitzender fungieren – dass Alois Henn aufgrund seiner anstehenden Pensionierung für dieses Amt nicht mehr antreten konnte.

Es ist jedoch gelungen, Alois Henn den Ehrenvorsitz anzutragen.