Aktivitäten 2022

Polizeichor Würzburg singt in Seniorenresidenz in Kist

Auf Vermittlung des Verlages „Polizei-Gesang-Musik“ und auf Anfrage der Seniorenresidenz in Kist trat der Polizeichor Würzburg zu einem kleinen vorweihnachtlichen Konzert auf. Ein Aushang im gesamten Haus kündigte den PCW für Mittwoch, den 07.12.22, an. Frau Woller und Herr Preißner von der Einrichtungsleitung freuten sich auf die Zusage des Polizeichores in diesem neuerbauten Haus zu singen.

Der Speisesaal der Seniorenresidenz wurde entsprechend bestuhlt, um vielen Bewohnern die Möglichkeit zu geben, den Klängen der Weihnachtslieder zu lauschen.

Mit etwa 38 Sängern und vielen bekannten Weihnachtsliedern verwöhnte der Chor die Bewohner und überbrachte damit vorweihnachtliche Stimmung.

Sänger Jochen Otto, der immer für besondere Einlagen zur Verfügung steht, begeisterte die Zuhörer außerdem mit zwei weihnachtlichen Geschichten.

Das Team um Herrn Preißner und Frau Woller bedankte sich bei den Sängern für ihr Kommen und ihren besonderen Vortrag. Einige Senioren und Seniorinnen bedankten sich ganz persönlich bei einzelnen Sängern und drückten so ihre Freude nochmals ganz besonders aus.

Nach Aussage der Leitung der Seniorenresidenz waren die Bewohner begeistert und das war auch das, was man mit diesem Auftritt erreichen wollte und um den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Polizeichor Würzburg gestaltet vorweihnachtlichen Gottesdienst

Der Polizeichor Würzburg, unter Leitung von Jürgen Pfarr, gestaltete den Gottesdienst am 3. Adventssonntag im Käppele mit. Pfarrer Josef Treutlein zelebrierte die Messe.

Zum Vortrag kamen Lieder aus der „Missa Sorrentina“ von Jürgen Pfarr wie das „Kyrie“, zur Gabenbereitung „Accipe Domine“, sowie das „Sanctus“. Während der Kommunion erklang der Psalm 121 „Hebe deine Augen auf“ und nach dem Segen als Bitte an Maria das „Ora pro Nobis“ .

Als „weihnachtliche“ Zugabe sang der Polizeichor noch „Winternächt`ges Schweigen“ und „Heilige Nacht“.

Stehender Beifall der Kirchenbesucher am Ende des Gottesdienstes belohnte die Sänger für ihren Einsatz

60 Jahre Lebenshilfe

Der Polizeichor untermalte den Staatsemfang anläßlich des 60. Jubiläums der Lebenshilfe in der Würzburger Residenz am 17. Juli 2022.

Das “Rennsteiglied” auf speziellen Wunsch von Barbara Stamm

Chorreise nach Schwerin

Donnerstag, 28. April 2022

Abfahrt!” rief kurz vor Sonnenaufgang der 1. Vorsitzende Manfred Stein in die Morgendämmerung. Heute sogar noch mit zusätzlicher Funktion als Fahrer des freundlicherweise von der Bereitschaftspolizei (BePo) bereitgestellten Dienstbusses betraut. Bereits kurz nach 5 Uhr waren die ersten Mitreisenden in der BePo Kaserne eingetroffen. Um Punkt 6 Uhr fuhren die beiden Busse mit 70 reiselustigen Personen besetzt in Richtung Norden.

Kaiserwetter und mehrere Pausen verschönerten die gut 600 km weite Fahrt. Bei den Stopps stand dank zahlreicher Kuchen- und Getränkespenden eine spitzenmäßige Versorgung bereit. An dieser Stelle ein Dank an alle, die dies durch ihre Spenden ermöglichten.

Schönes Wetter herrscht hier bereits seit mehreren Wochen”, versicherten die Vertreter des Polizeichores Schwerin, als die Würzburger Busse gegen 17.30 Uhr dort eintrafen. Der Empfang war überaus herzlich. Nach dem Check-In im Intercity-Hotel starteten einige Teilnehmer gleich einen ersten Erkundungsgang durch die fußläufig erreichbare Schweriner Innenstadt.

Im Anschluss an das reichhaltige Abendessen verabschiedete sich die Reisegesellschaft zeitig auf ihre Zimmer – der Tag hatte früh begonnen und alle freuten sich darauf, Schlaf aufzuholen.

Freitag, 29. April 2022

Nach ausreichend Schlaf und frisch gestärkt brachen wir kurz nach 9 Uhr zum Schweriner Schloss auf. In drei Gruppen erfuhren die Teilnehmer während der einstündigen Führung Details zu Architektur und Anekdoten zum Wahrzeichen der Stadt und heutigen Sitzes der Landesregierung von “MV”. Im Anschluss blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch den Burggarten – der seinen Namen bereits im 18. Jahrhundert erhielt und später, im 19. Jahrhundert zum Schlossgarten erweitert wurde. Verführerische Perspektiven und die Lage direkt am See begeisterten die Mitreisenden.

Nach Rückkehr zum Hotel startete die Ausflugsfahrt nach Wismar kurz vor dem Mittag. Freundlicherweise wurden wir begleitet von Gretel und Hendrik, sowie Sabine und Klaus-Dieter vom Schweriner Chor. Klaus-Dieter, als gebürtiger Wismarer, erläuterte Wissenswertes zur Stadt.

Am Hafen verließen wir die Busse und spazierten zur Kirche St. Georgen. Dort präsentierte der PCW ein kleines Ständchen. Den Mitreisenden gefiel die Darbietung sehr, der Chorleiter sah noch Verbesserungspotenzial – insbesondere im Hinblick auf das anstehende Konzert am Folgetag.

In der Kirche St. Georgen gibt es als Besonderheit einen Aufzug, der von oben einen fast kompletten Rundumblick über die Stadt bietet. Sänger und Mitreisende genossen danach am Hafen Fischbrötchen frisch vom Kutter.

Gegen 16 Uhr verließen wir Wismar und erreichten bald das nächste Ziel in Gadebusch/Möllin, die Denkmalhofanlage “Rauchhaus”. Dort fand das Abendessen in einer gemütlichen historischen Scheune statt. Die Stimmung war erstklassig, die Wirtin Baak bekam vom Chor ein Ständchen. An die hervorragende Rauchhaus Gastronomie werden wir uns noch lange positiv erinnern.

Zurück nach Schwerin ging es gegen 21 Uhr, dort trafen um 23 Uhr auch der Pianist Rudi und 1. Orga-Leiter Tobias ein, die per PKW nachgereist waren. Zu dieser Zeit saßen noch zahlreiche Reiseteilnehmer in der Hotellobby und begrüßten die Angekommenen mit einem zünftigen “Ja wenn das so ist – dann Prost!”

Trotz des herzlichen Empfangs löste sich die Gruppe bald auf, so dass alle vor Mitternacht im Bett oder zumindest auf den Zimmern waren.

Samstag, 30.04.2022

Am nächsten Morgen starteten wir gleich nach dem Frühstück zur Stadtrundfahrt. Dr. Franz Horn und seine Frau Berthild schilderten unterhaltsam “ihr” Schwerin.

Die Fahrt führte uns durch Wohngebiete, an Seen vorbei und endete am Schweriner Schloss. Dort stiegen alle aus und erkundeten zu Fuß die malerischen Gässchen und beschaulichen Plätze der schicken und bunten Landeshauptstadt.

Kurz nach dem Mittag begann die Stellprobe und am Nachmittag konnte das begeisterte Publikum breit gefächerte Musikstücke genießen. Der Schweriner Polizeichor eröffnete mit klassischen Stücken u.a. von Verdi, Mozart und Smetana. Der Würzburger Polizeichor untermalte mit Klassikern des 20. Jahrhunderts, u.a. von Milton Anger, Hanne Haller und Udo Jürgens. Wie so oft entließen die Zuschauer die Darbietenden erst nach mehreren Zugaben.

Später, im Anschluss an das gemeinsame Abendessen beider Chöre, bildete der Gesang zahlreicher Volkslieder einen einmaligen krönenden Abschluss des Besuches.

Sonntag, 01.05.2022

Auch die schönste Zeit geht einmal vorbei. Nach Abfahrt gegen 9:15 Uhr und wiederum mehreren Pausen passierte der Bus die Einfahrt zur BePo Kaserne exakt mit dem 18 Uhr Glockenschlag der Heiligkreuzkirche. Ein unvergesslicher Ausflug lag hinter den Reisenden, dessen wunderbare Erinnerungen uns noch lange erfreuen werden.

Der Polizeichor Schwerin ist zum Gegenbesuch nach Würzburg eingeladen – spätestens 2024 freuen wir uns darauf, die Sängerinnen und Sänger bei uns zu begrüßen.