Aktivitäten

Aktuelles

Berichte der Aktivitäten des laufenden Jahres erscheinen auf der Startseite.

2021-11-27 Weihnachtsaktivitäten 2021 abgesagt

Liebe Mitglieder und Freunde des Polizeichors. Leider müssen angesichts der aktuellen Lage alle Proben, Feierlichkeiten und Auftritte abgesagt werden. Der Vorstand hat sich bereits am vergangenen Montag hierzu entschlossen, die “Mainpost” hat in ihrer heutigen Samstagsausgabe auch eine entsprechende Meldung publiziert.

Die Absage betrifft somit die für den 4. Dezember geplante PCW Weihnachtsfeier, als auch das Konzert in Grombühl, nun schon zum zweiten Mal in Folge.

Anfang November hatte der Chor zuletzt mit Hochdruck und 3G im Hörsaal der BePo geprobt, nachdem wir die angestammten Probenlokalitäten für Umbauaktivitäten räumen mussten.

Möge die vierte Welle möglichst bald abschwellen und uns erlauben die Gesangs- und Vereinstätigkeiten fortzusetzen.

2021-07-30 Verabschiedung Unseres Schirmherrn PP G. Kallert

Nun war die Zeit gekommen, dass Herr Kallert als Polizeipräsident von Unterfranken Ende Juli 2021 nach 45 Dienstjahren wohlverdient in Ruhestand geht. Die Sänger des Polizeichores Würzburg wollten ihren Schirmherrn gebührend mit besonders ausgewählten Liedern verabschieden. Unser Chorleiter Jürgen Pfarr hat eigens dafür „Hallo, Mr. President“ komponiert und getextet. Je mehr der Chor dieses Lied beim Einstudieren gesungen hat, umso mehr gefiel es uns allen. Der Text dieses Liedes sagt alles über einen wirklich engagierten Schirmherrn aus. „Unter einem solchen Schirm kannst du nicht nass werden“, bemerkte der Vorsitzende Alois Henn in seinen Dankesworten.

Am Freitag, 30.07.2021, traten nun 34 Sänger erstmals wieder nach langer Zeit in der neuen Uniform an, um unser Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Zeremonie fand im Hof des Polizeipräsidiums statt.

Wochen und Monate zuvor sind die vorbereiteten Lieder intensiv geprobt worden, damit alle hervorragend klingen.

Mit bewegten Worten begrüßte Jürgen Pfarr unseren „Chef“.

Mit den Liedern „Hallo Mr. President“, „Überall auf der Welt singt man Lieder“, One Way Wind“ und dem allseits beliebten und gern gehörten „La Montanara“ konnten wir nicht nur bei Herrn Kallert fast sichtbare Gefühlsregungen hervorrufen.

Eigentlich war angedacht, Herrn Kallert verschiedene fränkische Weine in einem Präsentkorb zu überreichen. Doch dann hatte Alois eine geniale Idee.

Nach dem ersten Lied bedankte sich auf ein Stichwort von Alois ein Sänger aus der jeweilige Stimme mit einem edlen Bocksbeutel bei Herrn Kallert. Unserem Chorleiter Jürgen Pfarr war es vorbehalten, einen „Hofkellersekt“ übergeben zu dürfen. Frau Kallert erhielt einen wunderschönen Blumenstrauß vom Vorsitzenden Alois Henn.

Damit Herr Kallert uns „nicht aus den Augen und Ohren verliert“, wie Alois trefflich bemerkte, hatte der Chor noch eine Überraschung vorbereitet. Mit der „Dauereintrittskarte für alle Konzerte des Polizeichores Würzburg“ für Herrn Kallert und seine Frau trafen wir ins Schwarze. Mit überschwänglicher Freude – man beachte das Bild – darüber bedankte sich Herr Kallert immer wieder für dieses Geschenk. „Ich komme auf jeden Fall zu euren Konzerten“, sagte er noch mit dem Brustton der Überzeugung.

Herr Kallert war sichtlich gerührt, ließ es sich aber nicht nehmen, am Ende der musikalischen Darbietung zum Mikrofon zu greifen und nochmals ganz persönliche Dankesworte an den Chor zu richten. Ein kleines, aber gewichtiges Kuvert wechselte von Herrn Kallert zu Alois. Danke.

Die Sänger durften sich nach der musikalischen Darbietung nun an den kulinarischen Angeboten reichlich bedienen und verabschiedeten sich dann teilweise noch persönlich von Herrn Kallert.

Ein großartiger Schirmherr und Polizeiführer verlässt die Polizeibühne.

Der Polizeichor wünscht ihm einen sorglosen und langen Ruhestand.

2021-07-05 Meilenstein erreicht: fünfte Probe

Dank niedriger Inzidenzwerte konnte heute die fünfte Probe im laufenden Jahr stattfinden. Eine Sommerpause vermisst heuer keiner der Chorsänger. Stattdessen fiebern wir bevorstehenden Auftritten entgegen und bringen unser Repertoire auf Vordermann.

Herzlicher Dank an die Kirche “Unser Liebe Frau”, in deren großem Saal wir uns versammeln durften.

2021-06-07 Endlich Wieder Proben

Dank der niedrigen Inzidenzen und der damit verbundenen Lockerungen durften wir erstmals wieder Proben durchführen. Die erste fand gleich in bester Lage statt: im Garten des Käppele. Hier ein paar Impressionen.