Geschichte des Polizeichors

Ereignisse 2017 und 2018
Rückblick 2019

Der Polizeichor Würzburg (PCW) wurde am 23. März 1987 aus der Taufe gehoben. Die Anregung zur Gründung eines Polizeichores in Würzburg kam vom ehemaligen Polizeipräsidenten Herr Gerhard Härtel. 21 Sänger bildeten den Grundstock des PCW, der bis Ende der 90ziger Jahre auf fast 70 Sänger angewachsen war. Mittlerweile ist aus alters- und gesundheitlichen Gründen der Chor auf ca. 60 Sänger wieder gesunken. Zwei Drittel der Sänger, die zu den Proben und Auftritten aus dem ganzen unterfränkischen Raum zusammen kommen, sind aktive oder ehemalige Polizeiangehörige; der Rest kommt aus anderen Berufen.

Seit der Gründung steht dem Chor Herr Jürgen Pfarr, ehemals Leiter der Wasserschutzpolizeistation Würzburg, als Dirigent und “Former” des Klangkörpers vor. Er entstammt einer hochmusikalischen Familie und gründete bereits im Alter von 20 Jahren die fünfköpfige Gesangsgruppe “Gebrüder Pfarr”, mit der er im Bereich der volkstümlichen Musik auf große Erfolge in Funk und Fernsehen zurückblicken kann.

Der Polizeichor kann seit Gründung auf zahlreiche Auftrittsreisen innerhalb Deutschlands sowie in europäische Länder verweisen. Highlights waren mehrere Auslandskonzertreisen in Mitteleuropa und den USA (Florida) – zuletzt im Oktober 2011 mit einer Donau-Kreuzfahrt nach Wien, wo im Stephansdom an einem Sonntag eine Messe musikalisch mitgestaltet wurde. Eine besondere Ehre für den Chor war im Oktober 2004 das Ständchen im Fasskeller der Würzburger Residenz für den damaligen Herrn Bundespräsidenten Horst Köhler anlässlich seines offiziellen Antrittsbesuchs in Bayern, das der Polizeichor Würzburg auf Bitten der Bayerischen Staatskanzlei gerne darbot. Ein absolutes Highlight war das Singen bei der Papst-Audienz vor ca. 50.000 Zuhörern auf dem Petersplatz in Rom während der Italien-Reise des Chores im März 2006. Die musikalische Mitgestaltung der Sonntagsmesse im Regensburger Dom zusammen mit den Regensburger Domspatzen im Mai 2018 stellte einen weiteeren Höhepunkt dar.

Der PCW war bereits auch mehrere Male im Bayerischen Rundfunk bei Livesendungen zu hören. Darüber hinaus gastierte der Chor bei verschiedenen Fernsehsendungen, wie “Junger Wein und alte Liebe” mit Gunther Emmerlich, “Kein schöner Land” mit Günter Wewel und bei der Fernseh-Livesendung “Fränkische Musikanten”.

Das Wahrzeichen des Chores ist neben einer guten Textverständlichkeit und großer Dynamik im Vortrag, dass er alle Stücke auswendig vorträgt. Dadurch hat der Chorleiter die “volle Aufmerksamkeit” seiner Sänger und der Chor kann dynamisch auf die Zeichen des Dirigenten reagieren. Das Repertoire umfasst neben sakralem Liedgut (darunter auch vom Dirigenten komponierte Werke wie die “Gasteiner Messe” und die “Missa Sorrentina“) überwiegend deutsches Volksliedgut, sowie Lieder aus Frankreich, Italien, Russland und den USA.

Das Jubiläumskonzert des Chores anlässlich seines 25-jährigen Bestehens am 23. März 2012 vor 800 Besuchern im ausverkauften großen Konzertsaal der Hochschule für Musik in Würzburg hat seine musikalischen Spuren in ganz Deutschland hinterlassen. So konnten sich allein 300 Teilnehmer des 83. Delegiertentages des Sängerbundes der Deutschen Polizei (seit 2015 Chorverband der Deutschen Polizei) von einem Polizeichor der Spitzenklasse überzeugen lassen. Bei diesem Konzert boten das Blechbläserquintett des Heeresmusikkorps 12 unter der Leitung von
HptFw Mathias Müller, die auf internationalen Bühnen tätige Sopranistin Frau Prof. Brigitte Wohlfarth, der Polizeichor Würzburg , Pianist Herr Rudolf Ramming (Dozent an der Hochschule für Musik) sowie Herr Dr. Peter Pfriem (Kontrabass) unter der musikalischen Gesamtleitung unseres CL Jürgen Pfarr.

Das 30-jährige Bestehen des Polizeichores wurde am 20. Mai 2017 mit einem Benefizkonzert “30 Jahre Polizeichor Würzburg” zu Gunsten der Bayerischen Polizeistiftung in der Mensa des Studentenwerkes Würzburg gefeiert (Laudatio: Landtagspräsidentin Frau Barbara Stamm).

Den Polizeichor Würzburg unterstützen mittlerweile etwa 140 Mitglieder und Förderer. Schirrmherr ist Unterfrankens Polizeipräsident Herr Detlev Tolle. Die Ziele des Polizeichores sind insbesondere mit seiner Chormusik das Image der Polizei zu pflegen, sowie einen gesellschaftlichen Schwerpunkt zu setzen.

Feier zum 30-jährigen Bestehen des Polizeichors Würzburg